Rückenschmerzen Adé – Yoga in Rostock

Yogabati macht Yoga in Paris

Was ist Yoga überhaupt?

Yogabati macht Yoga auf dem Boden

Was haben Linderung von Rückenschmerzen mit Yoga zu tun? Das altindische Philosophiesystem beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. Also kommen zum einen geistige und zum anderen körperliche Übungen (Asanas) zusammen. Der Begriff Yoga kommt aus dem Sanskrit. Er bedeutet soviel wie „Integration“ oder „Vereinigung“. Rückenbeschwerden hat mehrere Ursachen. Häufig jedoch ist es Stress und falsche Bewegung. Yoga bietet für beides Lösungen an.

Das indische Bewegungskonzept erfreut sich über immer größer werdende Beliebtheit. Dafür gibt es gute Gründe. Vor allem liegt es an den vielen positiven Wirkungen auf die physische sowie psychische Gesundheit. In meinen Kursen stehen vor allem Asanas im Fokus. Sie strecken und flexibilisieren die Wirbelsäule. Zudem könnt ihr damit die Muskulatur kräftigen, dehnen und am Ende entspannen. Mit ausgewählten Übungen wird der Entstehung von Schmerzen und Verletzungen vorgebeugt. Ideal, wenn du Verspannungen lösen und Haltungsschäden verbessern möchtest. Regelmäßige YogaÜbungen können darüber hinaus die hormonelle Steuerung des Körpers verbessern. Darunter die Funktion des Nervensystems und die der Verdauung. Dadurch gelingt es manchmal sogar Störungen wie Bluthochdruck, Magenbeschwerden oder Kopfschmerzen zu lindern. Außerdem wird Stress abgebaut. All das sorgt für deine innere Ausgeglichenheit. Damit einher geht auch ein ruhigeres Gemüt.

Meine Yoga-Kurse richten sich sowohl an Einsteiger als auch Geübte. Hier findet Ihr meine Webseite auf der ich Yoga- und Yogilates-Kurse in Rostock anbiete.

Yoga für kräftige Sportler?

Yoga macht harte, starre Körper wieder weich und flexibel. Viele Sportler, insbesondere FitnessStudio-Gänger oder Crossfiter, beklagen ihre Unflexibilität. Doch ihre Zeit ist knapp bemessen. Daher ist ein effektives Stretching wichtiger denn je. Der untere Rücken besitzt eine stark ausgeprägte Muskulatur. Daher benötigt gerade er eine intensive Dehnung. Techniken zum Öffnen des Beckens sind vor allem hier zu finden. Dadurch wird die gesamte Reichweite deiner Bewegungen gesteigert. Zudem erhält dein Kröper ein neuromuskuläres Training. Dadurch bewegest du dich noch flüssiger.

Weiterhin wird das Bewusstsein verbessert. Deine innere Wahrnehmung lässt sich aktiv steigern. Dies hilft dir, zukünftige Bewegungen besser miteinander abzustimmen.